Fragenübersicht Warum wird von so vielen der Begriff "Grenze schützen" eigentlich so unkritisch übernommen? (s. Hintergrund)
28.04.2018 08:54 Uhr
Habe hier mal die Quelle der Behauptung, der Begriff "Grenze schützen" werde von so vielen so unkritisch übernommen, in der Rezension nicht hinterfragt, weil ich heute gut drauf bin.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.04.2018 08:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.04.2018 08:57 Uhr
Man muss "die Grenze" auch gegen Schmuggler und illegale Eindringlinge schützen, heutzutage auch gegen kranke Wildschweine.

Nicht jeder denkt da gleich an Krieg.
28.04.2018 09:05 Uhr
@ Zantafio

Der Begriff wird vor allem im Zusammenhang mit Flüchtenden verwandt und suggeriert also schon sprachlich eine Bedrohung. Wem spielt das wohl in die Karten?
28.04.2018 09:08 Uhr
@ Harzhexe

Dazu kann man schwierig Belege posten. Mal eine halbe Stunde Facebook oder vier von fünf Känguruumfragen *gg*) genügen. ;-)
28.04.2018 09:13 Uhr
Ein Staat, der seine hoheitlichen Aufgaben nicht übernimmt, ist in Wahrheit nicht existent.

Die Aufgabe von heute wäre es, die ungeregelte Einreise in die EU zu unterbinden um eben die internen Grenzen abbauen zu können.

Das ein Staat seine Grenzen schützt, ist älter das Gebilde der Ulbrichts und Honneckers.

Militärgrenze als Wehrgrenze gab es im alten Österreich in Slawonien.

Die Römer hatten den Limes.

Der Limes war sicher auch dazu da, illegale Übergänge jeglicher Art zu unterbinden.

Heute geht es darum die Migration zu steuern. Also wieder um Grenzen schützen.

Der ist Begriff ist harmlos und keineswegs mit dem Grenzregime der Oststaaten gleichzusetzen.
28.04.2018 09:16 Uhr
@ Harzhexe

Dazu kann man schwierig Belege posten.

EY!!!

Wie kannst Du mich mit DER verwechseln? Jetzt bin ich eingeschnappt.
28.04.2018 09:28 Uhr
@Zantafio @Calbenser

Seid Ihr noch nicht ausgeschlafen und...übrigens möchte ich mit DIR auch nicht verwechselt werden @Zantafio
28.04.2018 09:34 Uhr
EY!!!

Wie kannst Du mich mit DER verwechseln? Jetzt bin ich eingeschnappt.

Sorry, @ Zantafio - Too early on saturday morning.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.04.2018 09:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.04.2018 09:39 Uhr
@ Calbenser

Ich verzeihe Dir.

Danke!
28.04.2018 09:43 Uhr
Scheinbar steht beim Umfragesteller auch
Tag und Nacht die Wohnungstür offen oder macht er noch eine Umfrage zu:" Warum schließt du immer hinter dir die Wohnungstür zu und ab".
28.04.2018 09:47 Uhr
Ach Herbert, wir reden hier doch eher über Sprache.
Bleibt doch bitte nur ein einziges Mal beim Thema, hm?
28.04.2018 10:01 Uhr
Ach Herbert, wir reden hier doch eher über Sprache.
Bleibt doch bitte nur ein einziges Mal beim Thema, hm?

Sprache ist Ausdruck der Gedanken oder deren Tarnung.

Warum schließt du also deine Wohnungstür?
28.04.2018 10:02 Uhr
„Falls Sie in einem Land leben, in dem das Fischen ohne Angelschein bestraft wird, jedoch nicht der illegale Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben sie das Recht zu sagen, daß dieses Land von Idioten regiert wird.“

Milos Zeman
28.04.2018 10:07 Uhr

Warum schließt du also deine Wohnungstür?

Es bleibt eine dumme Gegenfrage.:-)

Aber um bei deinem hinkenden Vergleich zu bleiben: ich baue davor keine Stacheldrahtzäune und montieren keine Selbstschussanlagen.
Dann würde ich die Tür (Grenze) schützen.
28.04.2018 10:10 Uhr
das machen heute nur wenige Länder, aber durch die offenen Grenzen kommen Waffen, Krankheiten und XXXXXXX zu uns.

Deine Wohnung hat auch einen Vorschutz , da kommt sicher auch nicht jeder in den Wohnblock.
28.04.2018 10:12 Uhr
@Calbenser

M.E gehört zum Grenzschutz auch dazu, dass man eben eine Einreisekontrolle macht.

Nicht mit Kopien von unfreundlichen Ostbeamten aus Znaim und Halle, sondern einfach auf normalen Level.

Gruß Gott. Mit welchen Zweck reisen sie ein. Irgendwas zu verzollen. Zweck des Aufenthaltes.

Tourist. Viel Spaß in unserem Land.

Asylant. Dann bitte mal folgen, da hinten ist das Erstaufnahmezentrum. Wir prüfen das gleich mal.

Darum geht es. Zu wissen, wer da ist.
Und wer wo ist.

Man muss auch in einem Hotel sich registrieren. Dann weiß der Staat: Tourist kukArmee ist in diesem Hotel dort und da. Ist ok. Hat man nicht umsonst eingeführt.

Und auch die Tür ist ein Schutz an der Wohnung. Auch in die Wohnung lässt man nicht jeden.

Wenn einer anklopft, fragt man, wer draußen ist, oder schaut durch den Gucker.

Und man nicht jedem auf. Von daher ist der Vergleich des kontrollierten Reinlassens in Wohnung und Staat nicht mal so daneben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.04.2018 10:13 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.04.2018 10:14 Uhr

Klar, Panzersperren direkt am Durchgang zur Wohnanlage. Und schwer bewaffnete Patrouillen!

28.04.2018 10:16 Uhr
Nun ja, in der WestBRD war der "Grenzschutz" schon seit langem eine sehr beliebte Truppe, wegen der GSG 9 als Aushängeschild.

Vielleicht kommt es noch daher?
28.04.2018 10:18 Uhr
Könnte auch etwas damit zu tun haben, das "Wir", also die In-Group, gegen "die Anderen" oder "Die da draußen", die Out-Group, abzugrenzen, also die Grenze zwischen den Gruppen zu schützen.
28.04.2018 10:21 Uhr

aber eine Schließ- und Klingelanlage sicher doch, gleiches würde schon an unseren Grenzen genügen