Fragenübersicht Gibt es eine Politikerin oder einen Politiker bzw. eine Persönlichkeit aus dem politischen Umfeld, die/den du als dein Vorbild bezeichnen würdest?
25.04.2018 07:44 Uhr
Grundsätzlich beeindrucken mich Menschen, die sich auch in aussichtsloser Lage gegen politiche oder gesellschaftliche Missstände zur Wehr setzen.
In der letzten Phase der DDR gab es immer wieder Leute, die sich öffentlich mit den Widersprüchen des real existierende Staatssozialismus auseandersetzten und dabei auch ihre Popularität nutzten, diese aber auch gleichzeitig auf's Spiel setzten.

Eine diesbezügliche "Erweckung" erfuhr ich, als 1988 Rockmusiker aus der DDR eine Resolution verfassten und diese auf ihren Konzerten öffentlich vortrugen. Federführend waren hierbei Toni Krahl und Tamara Danz.

Vorher hatte ich mich durchaus gegen die eine oder andere Erscheinungsform des deformierten Sozialismus gewehrt, aber eben immer nur im Klenen.
Danach geschah dies ganz bewusst und auch weniger ängstlich.

Nun kann man sagen, das waren ja "nur" Musiker - aber alles ist politisch. Immer.
25.04.2018 08:03 Uhr
Wenige.

Ich könnte gerne so reden wie der Herr Gysi oder der Herr Lafontaine, bevor ihm diese Trulla das Messer in den Hals rammte.
25.04.2018 08:08 Uhr
Es gibt in der Geschichte einen Politiker, den ich ein wenig als meinen Bruder im Geiste sehe: Otto Rühle.

Er hat kompromisslos daran festgehalten, was er als richtig erkannt hat. Auch wenn er dafür aus so ziemlich jeder linken Organisation rausgeflogen ist: SPD, KPD, KAPD. Ein Todfeind von Kapitalismus, Militarismus, Faschismus und Stalinismus.

Und seine Arbeit als Bildungsreformer, zusammen mit seiner Frau Alice, begeistert mich. Nebenbei, er war ein enger persönlicher Freund von Karl Liebknecht.

Otto Rühle (Politiker, 1874)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.04.2018 08:10 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.04.2018 09:53 Uhr
Helmut Schmidt - weniger in der politischen Ausrichtung als vielmehr in der politischen Methode.
25.04.2018 13:22 Uhr
Nein, Vorbild nicht, aber es gibt Politikerinnen, die ich sehr schätze.
25.04.2018 13:40 Uhr
Nein, Vorbild nicht, aber es gibt Politikerinnen, die ich sehr schätze.

>> Das geht mir genauso. Wobei es Politiker sind, die ich persönlich näher kenne. Bundesweit weniger bekannte. Sie sind mit Herzblut dabei und engagiert, haben auch Ahnung von ihren Bereichen erworben. Daher schätze ich sie.