Fragenübersicht Wie sehr interessierst Du dich für Regionalpolitik?
23.04.2018 22:58 Uhr
Mehr als für Bundespolitik.
Die Möglichkeiten der eigenen Einflussnahme sind auch ungleich größer.
23.04.2018 23:43 Uhr
Für Regionalpolitik im Sinne des Hintergrunds (also Kommunalpolitik) interessiere ich mich sehr. Für Landespolitik eher weniger.
23.04.2018 23:50 Uhr
Inhaltlich wird es da sicher hin und wieder interessant, wenn es z.B. um Infrastrukturprojekte geht. Allerdings ist die mediale Verfolgung von aufmerksamkeitsgeilen Provinzpolitikerdeppen noch anstrengender als bei der Bundespolitik. Besonders ekelt mich das an, wenn ich mal die Zeitung in meiner alten Heimat lese, wo im Münsterland Schulze Irgendwas mit Schulze Irgendwo um Nichtigkeiten battlen und sich in Dümmlichkeit, Verstocktheit und Provinzialität immer weiter übertreffen.
24.04.2018 07:25 Uhr
Als früheres Mitglied des Gemeinderates verfolge ich schon die politischen Entscheidungen und deren Vorbereitungen, soweit sie in der Presse dargestellt werden.
Ich verzichte aber seit meinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat darauf, als Zuhörer an den Sitzungen teilzunehmen.
24.04.2018 07:30 Uhr
Eher am Rande - ab Landespolitik bin ich mit wechselndem Interesse dabei.
24.04.2018 11:21 Uhr
Gemeinhin spricht man hier von Kommunal- oder Lokalpolitik. In Hamburg fällt Landes- und Kommunalpolitik in gewissem Sinne zusammen, aber das Klein-Klein auf Bezirksebene oder im Stadtteil reizt mich eher nicht.
25.04.2018 13:01 Uhr
Kommunalpolitik ist die einzige Ebene, in der ich mich aktiv in die Politik einbringe, einfach, weil es überschaubar ist und kein Zeitfresser. Hier besuche ich hin und wieder Veranstaltungen, helfe in Wahlkämpfen mit und habe auch schon ein paar mal (bislang auf hinteren Plätzen) kandidiert. Politik der höheren Ebenen verfolge ich passiv, aber schon interessiert. Freilich nicht in der ganzen Breite der Themen.