Fragenübersicht Polen gegen Tusk - hast du Verständnis für das Verhalten der polnischen Regierung?
09.03.2017 11:31 Uhr
Nein, die polnische Regierung verrennt sich da aus rein parteiideologischen Gründen. Tusk macht seine Sache ganz gut und stattdessen irgendeinen regierungsnahen Hinterbänkler aufzustellen, ist einfach nur peinlich. Man kann nur hoffen, dass die polnische Regierung nicht völlig die Haltung verliert und anfängt die ganze Veranstaltung zu torpedieren.
09.03.2017 11:51 Uhr
Ich kann das Verhalten der polnischen Regierung nicht nachvollziehen. Damit fügt sie sich und der EU Schaden zu.
09.03.2017 13:04 Uhr
Ja, natürlich. Tusk verrät mit seiner Politik nicht nur die Interessen Polens, sondern schadet dem gesamten Abendland.
Die polnische Regierung handelt damit also nicht nur im Sinne ihres polnischen Volkes.
09.03.2017 13:04 Uhr
Ich habe Verständnis für das Verhalten der polnischen Regierung, denn dass sie keinen Ratspräsidenten will, der sie ständig rügt und behindert, wenn sie die Demokratie abschaffen will, das halte ich für sehr verständlich.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.03.2017 13:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.03.2017 13:07 Uhr
wenn sie die Demokratie abschaffen will, das halte ich für sehr verständlich.

eben, denn während Frau Merkel die Demokratie demontiert, um gegen das eigene Volk zu herrschen, ist die Intention der Polnischen Regierung genau entgegengesetzt
09.03.2017 13:23 Uhr
... während Frau Merkel die Demokratie demontiert, um gegen das eigene Volk zu herrschen ...

Frau Merkel muss nichts demontieren, um irgendwie zu herrschen, weil aufgrund der Zahlenverhältnisse in Bundestag und -rat und aufgrund ihrer "Alternativlosigkeit" keiner effektiv aufmucken kann bzw. aufmuckt.

Und zum Demokratieabbau hat sie ihre Kettenhunde, das muss sich nicht selbst machen.
09.03.2017 13:24 Uhr
... Tusk verrät mit seiner Politik nicht nur die Interessen Polens, sondern schadet dem gesamten Abendland.

Kannst Du das bitte näher erläutern?
09.03.2017 13:34 Uhr
Kannst Du das bitte näher erläutern?

Die EU zerstört die Souveränität der Völker.
Bestes Beispiel Griechenland, aber auch Polen.

Die EU enteignet und versklavt die Völker.
Bestes Beispiel: Deutschland

Die EU fördert Terrorismus, Neokolonialsmus und Kriege.
Beispiel: Naher Osten, Nordafrika, Agrarpolitik.
09.03.2017 13:43 Uhr
OK, die EU ist - vorsichtig ausgedrückt - nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch ist Polen Mitglied.

Was konkret wird Tusk vorgeworfen?
09.03.2017 14:07 Uhr
Dass die demokratie-abschaffende polnische Regierung und der Vorzeige-Demokrat Tusk einander nicht mögen, versteht sich von selbst und wurde hier ja schon ausreichend besprochen.

Aber deswegen mit der Blockade der EU zu drohen, ist wieder typisch für den autokratischen Größenwahn der polnischen Regierung. Man kann nur hoffen, dass die polnische Regierungschefin da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat und man ein diplomatisches Hintertürchen findet, dass es Polen erlaubt, der Wahl von Tusk demonstrativ fernzubleiben, gleichzeitig aber die Abschlusserklärung nicht zu blockieren. Das wäre auch im Interesse der Glaubhaftigkeit Polens als demokratisches Land.

/rMS
09.03.2017 23:24 Uhr
Nun, wenn man annimmt, daß diese Regierung das Ziel hat, sich möglichst immer zu blamieren, wenn sich dazu auch die kleinste Gelegenheit bietet, kann man das sehr gut nachvollziehen, die Gelegenheit war doch super und wurde voll ausgenutzt.

Aber ich denke es ging eher um Innenpolitik. Die Polen sind immer noch sehr EU-freundlich eingestellt, und womöglich will diese Regierung es ändern, indem sie verbreitet, die ganze EU sei "gegen uns".
10.03.2017 13:43 Uhr
Ich verstehe, warum die Kaczyński-Truppe so handelt. Verständnis habe ich dafür aber null.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.03.2017 13:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen