Fragenübersicht Schweden führt die Wehrpflicht wieder ein, nun müssen auch Frauen an der Waffe dienen. Wie denkst du darüber?
03.03.2017 17:22 Uhr
Die Schweden machen viele Dinge richtig.
03.03.2017 17:23 Uhr
Ich möchte mich bei der Community entschuldigen. Ich habe übersehen, das da als Quelle das SED-Blatt "Neues Deutschland" dient.

Ich verspreche aber dieser Schweinerei als Konter nicht folgendes zu setzen:

Völkischer Beobachter: Serbenheer in einer Woche besiegt.
03.03.2017 17:44 Uhr
Ich kenne die schwedischen Debtatten dazu nicht, bin deshalb überrascht, dass eine Mitte-Links-Regierung diesen Schritt macht. Generell bin ich gegen Zwangsdienste, weshalb ich Aussetzung oder Abschaffung von Wehrpflicht für richtig halte. Frauen und Männer sollten gleichberechtigt freiwillig Armee-Dienste ableisten können.
03.03.2017 17:46 Uhr
@Anubis

Eine Gleichsetzung einer seriösen Zeitung des demokratischen Spektrums mit einem antidemokratischen, antisemitischen Hetzblatt wird auch in der Wiederholung nicht sinniger.
03.03.2017 17:50 Uhr
@Anubis

Von welcher Zeitung sprichst Du?
03.03.2017 17:58 Uhr
Die rot-grüne Regierung Schwedens überraschte in den vergangenen Monaten schon viele Linke und Gutmenschen in Deutschland mehrfach negativ.

U.a. mit der Schließung der Grenzen für sog. Flüchtlinge und die (im Vergleich zu Deutschland) rigorose Abschiebungspolitik.

Sieht man sich die Entwicklung der Zahlen und der Qualität des Personals an, daß sich z.B. bei der Bundeswehr freiwillig meldet und nimmt dann noch die Rate der Abbrecher der militärischen Ausbildung hinzu, ist der Schritt nur konsequent.

Die Wehrpflicht ist die einzige bezahlbare Möglichkeit, qualifiziertes Personal in ausreichender Anzahl für die Streitkräfte zu rekrutieren.

Offenkundig gibt man sich in Schweden (anders als in Deutschland) nicht der Illusion hin, in nennenswertem Umfang EU-Ausländer als Soldaten für die schwedische Armee gewinnen zu können und glaubt auch nicht (anders als in Deutschland), daß eine größere Zahl von EU-Mitgliedsstaaten ein gesteigertes Interesse an einer "europäischen" Armee hat.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.03.2017 19:20 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.03.2017 18:38 Uhr

Die Schweden machen viele Dinge richtig.

In der Sozialpolitik z.B.
03.03.2017 18:40 Uhr
@Anubis

Parenthesis da stimme ich dir voll zu!

03.03.2017 18:42 Uhr
Das Neue Deutschland ist keine seriöse Zeitung sondern die Zeitung der SED. Die SED ist keine demokratische Partei.

Kannst du lesen? Gehe mal auf Wikipedia und dann auf Die Linke. Da steht ganz deutlich: Ausrichtung "Demokratischer Sozialismus

Außerdem gibt es die SED nicht mehr die PDS ist die Nachfolgeorganisation und die WASG ist mit der PDS zur Linken verschmolzen.
03.03.2017 19:09 Uhr
Freiheitliche Demokratie und Sozialismus sind unvereinbar.

In Lateinamerika ging es vielen Leuten besser nachdem eine demokratisch sozialistische Regierung gewählt wurde.

Das ist der Beweis das Demokratie und Sozialismus sich doch vereinen können.
03.03.2017 19:10 Uhr
Leute hier geht es um die Diskussion über die Wehrpflicht in Schweden, die auch für Frauen gilt.

Nicht darum ob Neues Deutschland ein SED-Blatt ist.

03.03.2017 19:13 Uhr
@Anonymous, an sich hast du recht, wenn allerdings eine seriöse Quelle mit einem Nazihetzblatt gleichgesetzt wird, kann und darf das nicht unwidersprochen bleiben.
03.03.2017 19:21 Uhr
Freiheitliche Demokratie und Sozialismus sind unvereinbar.

Das ist der Beweis das Demokratie und Sozialismus sich doch vereinen können.

Vor allem in Brasilien, Bolivien und Venezuela.
03.03.2017 19:23 Uhr
Freiheit statt Kapitalismus!

Kapitalismus lässt sich auch nicht mit freiheitlicher Demokratie vereinbaren.
03.03.2017 19:24 Uhr

Gerade Venezuela ist ein gutes Beispiel. Das Land hat die zweitgrößten Erdölreserven der Erde und die Sozialisten sind vollkommen unfähig, dies zu nutzen.

Die Kapitalisten bedient nur die obersten 10%, der Rest der Bevölkerung lebt in Armut.
03.03.2017 19:34 Uhr
Wenn schon Wehrpflicht, dann so. Generell halte ich von der Wehrpflicht allerdings nichts.
03.03.2017 19:37 Uhr
Vor allem in Brasilien, Bolivien und Venezuela.

Bolivien passt weniger in diese Liste. Da geht es tatsächlich aufwärts. Venezuela dagegen ist immer noch ein ganz schreckliches Beispiel.

Aber man scheint etwas vom Thema abgekommen zu sein. Schweden, Wehrpflicht usw...
03.03.2017 19:42 Uhr
Im Artikel gibt es ein paar zusätzliche Informationen: Die Zahl derer, die am Ende tatsächlich einberufen werden wird, ist recht klein. Und ein neutrales Land muss sich wohl noch andere Gedanken über die eigene Verteidigungsfähigkeit machen, als es NATO-Länder tun. Trotzdem sehe ich hier Diffenrenzen zum Anti-Militarismus, der eigentlich eine Grundausstattung linker Politik sein sollte.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.03.2017 22:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.03.2017 20:16 Uhr
Don Camillo, ich wiederhole es hier, obwohl es dir vermutlich egal sein wird, für mich sind die realsozialistischen Staaten kein Vorbild (wobei man die Rüstungsdynamik in der Blockkonfrontation des kalten Krieges redlicher Weise nicht ausschließlich einer Seite zurechnen kann).

Gerade auch die paramilitärische Erziehung in Schule und Jugendorganisationen der DDR sind für mich als pazifistisch Erzogenem in einem christlich-sozialdemokratischen Familienumfeld höchst befremdlich vorgekommen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.03.2017 02:52 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.03.2017 20:21 Uhr
@Parenthesis

Schweden ist auf dem Papier ein neutrales Land, mehr aber auch nicht. Das Land ist in engem Kontakt mit der NATO und es gab immer mal wieder Ãœberlegungen zusammen mit Finnland der NATO beizutreten.