Fragenübersicht Wärest du mit einer deutlichen Erhöhung der Rüstungsetats der Länder der EU einverstanden?
16.02.2017 15:15 Uhr
Die europäische Wehrfähigkeit muß auch ohne Amerika funktionieren. Gegenwärtig sind die europäischen Armeen nur ein Abbild einer Armee.
16.02.2017 15:27 Uhr
Nein, mehr ist nicht immer gleich besser. Gerade die deutsche Bundeswehr arbeitet äußerst ineffizient und geradezu verschwenderisch mit ihren Ressourcen. Bevor sich daran nichts grundsätzlich ändert, bin ich nicht dafür hier noch mehr Geld hineinzubuttern.
16.02.2017 15:28 Uhr
@Anubis

Was aber weniger daran liegt, dass die Etats kumuliert zu klein wären, sondern es an Kooperation auf diesem Gebiet mangelt.
16.02.2017 16:28 Uhr

Genau so sehe ich das auch.
16.02.2017 16:35 Uhr
Ja! Mit mehr Geld könnte die Bundeswehr sich endlich das lang gewünschte rosa Tarnmuster zulegen.
16.02.2017 16:40 Uhr
Es geht nicht darum, möglichst viel Geld für irgendwas zum Fenster rauszuwerfen, sondern darum, die Mittel besonders effizient einzusetzen. Und da besteht durchaus Optimierungsbedarf.

Ansonsten bin ich sicher, dass es dem einen oder anderen NATO-Mitglied ziemlich egal ist, was Trump will, der kürzlich noch die NATO für unnötig gehalten hat.
16.02.2017 17:17 Uhr
Ja. Die Bundeswehr ist unterfinanziert, verschwendet aber auch Geld in unnötigen Einsätzen und mangelhafter Technik. Wichtig wäre eine deutliche Verstärkung der Panzerabwehrfähigkeiten und ein Nachfolgemodell für den Leopard II in ausreichender Stückzahl.
16.02.2017 17:42 Uhr
In Deutschland jedenfalls gibt es einen sehr hohen Bedarf an Investitionen in die Bundeswehr.

Fragt man Fachleute, so gilt Deutschland dort als nicht verteidigungsfähig (und nicht verteidigungswillig).
Kaum ein Panzer oder Hubschrauber ist einsatzfähig und die funktionierenden Reste befinden sich auf sinnlosen Auslandsmissionen.

Unsere Verteidigungsministerin indess legt in erster Linie Wert darauf, dass Dienstanweisungen in geschlechtergerechter Sprache abgefasst sind und dass Islamisten schneller in den Hierarchien aufsteigen können.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.02.2017 18:28 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.02.2017 19:39 Uhr
Nein - mehr Rüstung führt in mehr Verderben.
17.02.2017 22:01 Uhr
@ Don Camillo
Wo hat Trump das gesagt?

Im Trump Tower in New York. Während des Interviews mit The Times und Bild. Er hat allerdings "obsolete" gesagt und nicht "unnötig".