Von:  Zantafio  09.02.2017 15:38 Uhr
55 % der Europäer gegen weitere Zuwanderung von Muslimen. Überrascht Dich das?
Quelle: https://www.chathamhouse.org/expert/comment/what-do-europeans-think-about-muslim-immigration#

Eine aktuelle Befragung von mehr als 10.000 Menschen in zehn europäischen Staaten ergab, daß durchschnittlich 55 % eine weitere Zuwanderung aus mehrheitlich muslimischen Staaten ablehnen. (Deutschland 53 %, Österreich 65 %)
 Mich überrascht, dass es so wenig sind.43,8%  (7)
 Nicht sehr18,8%  (3)
 Ein bißchen schon6,3%  (1)
 Ja sehr0,0%  (0)
 Nein, aber es sind ja nur die alten Mindergebildeten vom Land, die so denken6,3%  (1)
 Egal0,0%  (0)
 Hätte man in den anderen europäischen Staaten auch gefragt, wäre das Ergebnis bestimmt anders.12,5%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [16]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anubis  09.02.2017 10:55 Uhr
Geht es nun wirklich mit dem Brexit los?
Britisches Unterhaus gibt grünes Licht für Brexit-Gesetz

Das Gesetz überträgt Premierministerin Theresa May die Vollmacht, die Scheidung von der EU einzureichen

Das Unterhaus in Großbritannien hat dem Brexit-Gesetz der Regierung mit großer Mehrheit zugestimmt. Das Gesetz soll Premierministerin Theresa May die Vollmacht geben, den EU-Austritt einzuleiten. 494 Abgeordnete stimmten am Mittwochabend dafür, 122 dagegen. Die Zustimmung des Oberhauses steht noch aus, gilt aber als sicher. Bis zum 7. März soll das Gesetz von beiden Häusern verabschiedet sein.

Diskutieren im ForumDiskutieren [9]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anubis  09.02.2017 10:51 Uhr
Glaubst Du an den Grexit?
Washington und Berlin streiten über Griechenland. Wird sich der IWF am Hilfsprogramm beteiligen? Sogar der Euro-Austritt ist wieder Thema.

Griechenland. Krise. Und kein Ende. Sieben Jahre nach dem Ausbruch der europäischen Schuldenkrise und mitten in der Laufzeit des dritten Hilfsprogramms der EU-Partner gerät Athen plötzlich zwischen die Fronten einer transatlantischen Verstimmung. Sogar der längst abgesagte Euro-Austritt des Landes steht plötzlich wieder im Raum.

Schuld daran ist Ted Malloch. Der Vertraute von US-Präsident Donald Trump gilt als aussichtsreicher Kandidat für den Job des US-Botschafters bei der Europäischen Union. Ein besonders vorsichtiger Diplomat ist er allerdings nicht. So prophezeite er in einem Interview mit dem griechischen Nachrichtensender „Skai“ am Mittwoch einen freiwilligen Austritt Athens aus der Währungsunion: „Ich glaube, diesmal sind die Chancen höher, dass Griechenland von sich aus dem Euro austritt.“

Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anubis  07.02.2017 15:51 Uhr
Findest Du es in Ordnung ,wenn der Sprecher des Unterhauses wegen seines Ausritts gegen Trump seine Position verliert?
Die Szene im britischen Unterhaus war so außergewöhnlich, so dramatisch und so überwältigend wie sonst nur im Film. Die spontane, knapp vier Minuten lange Rede ließ niemanden kalt. Am Ende johlte der Saal. Die Abgeordneten missachteten das Protokoll und applaudierten. Einige sprangen begeistert von den Bänken.

Der nächste Redner hatte nichts mehr hinzuzufügen. Er verzichtete auf sein Rederecht und äußerte nur zwei knappe Worte: „Well done!“ – „Gut gemacht!“ Es war ein historischer Moment, in dem seltener Mut und Prinzipienfestigkeit bewiesen wurde, eine Sternstunde des Parlamentarismus, die den Redner womöglich seinen Job kosten wird.

Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  A. R. Schleck  07.02.2017 12:38 Uhr
Unterstützt Du die Idee Jaroslaw Kaczynskis, die Europäische Union atomar aufzurüsten und zu einer "atomaren Supermacht" zu entwickeln?
Der Vorsitzende der polnischen Regierungspartei PiS stellte diese Idee jüngst in der FAZ vor.

Ja, super Idee!8,7%  (2)
 Ich bin da skeptisch.4,3%  (1)
 Nein, schlechte Idee!69,6%  (16)
 Diskussion.4,3%  (1)