Fragenübersicht €5 Mio Schadenersatz fordert Helmut Kohl für die von ihm nicht autorisierte Veröffentlichung von Interviewmitschnitten seines Biographen - wie wertest Du das?
08.12.2016 20:26 Uhr
Einerseits finde ich es ein Unding, etwas zu veröffentlichen, was ausdrücklich untersagt wurde.

Andererseits ... ist Kohl eine Person der Zeitgeschichte.
08.12.2016 20:29 Uhr
Ob es richtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn es geltendem Recht entspricht, ist auch die vom Gericht festgesetzte Höhe der Entschädigung in Ordnung.

Bei Helmut Kohl kann man zudem mit Recht vermuten, daß es ihm nicht ums Geld geht.

Er möchte vielmehr ein Exempel statuieren und der Presse ein Lektion erteilen, in dem er ihr gerichtlich die Grenzen aufzeigen läßt.

Angesichts der derzeitigen Qualität der Presse ein begrüßenswertes und nachvollziehbares Unterfangen.
08.12.2016 21:06 Uhr
Wenn ein Biograf aus Profitgier Unrecht begeht, ist das zu sanktionieren. Herr Kohl wird die 5 Mio kaum nötig haben, diesem geldgeilen Schreiberling täte es allerdings ganz gut, wenn man ihn dort träfe, wo es ihm am meisten schmerzt.
08.12.2016 21:19 Uhr
Ohne diese unautorisierte Veröffentlichung wüssten wir heute nicht, dass unsere Bundeskanzlerin zu Beginn ihrer politischen Karriere noch nicht mit Messer und Gabel essen konnte.

Gleichwohl aber ist auch eine Person der Zeitgeschichte wie Helmut Kohl nicht völlig rechtlos, und im konkreten Fall könnte man sowohl die allgemeinen Persönlichkeitsrechte als auch das Urheberrecht gegen eine Veröffentlichung anführen.

Der Betrag allerdings erscheint mir recht hoch. Er scheint sich ungefähr an der Gesamtauflage des Buches zu orientieren, multipliziert mit dem Verkaufspreis, beträgt also ein Vielfaches des damit erzielten Gewinns. Ich würde vermuten, dass das Gericht ihn noch etwas reduziert.
09.12.2016 06:46 Uhr
Kohl wird wohl die Millionen selbst nicht fordern...
09.12.2016 06:48 Uhr
da wäre eher eine Forderung an "Welt online" fällig:

"Helmut Kohl ist tot" - Diese Meldung sorgte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag für Furore im Netz. Fans des Altkanzlers (85) können jedoch aufatmen - es handelte sich lediglich um eine Falschmeldung, die von "Welt Online" versehentlich in die Welt hinaus gesandt wurde."
855610029/helmut-kohl-falschmeldung-ueber-helmut-kohls-angeblichen-tod/1/
09.12.2016 10:36 Uhr

Stimmt - er ist in Gelddingen ja immer ein verschwiegener Ehrenmann gewesen.
09.12.2016 19:59 Uhr
Mir ist nie klar geworden, warum man ein Interview gibt und das vor der Veröffentlichung noch autorisiert werden muss. Man sollte erwarten, dass erwachsene Menschen, die ein Interview geben, nachdenken, bevor sie reden. Wenn sie das anders handhaben, haben sie halt Pech gehabt.

Anders ist es natürlich, wenn Kohl die Veröffentlichung ausdrücklich untersagt hat.

Und über die 5 mio € wird das Gericht noch entscheiden. Üblicherweise sind solche Forderungen von Seiten des Klägers maßlos überzogen und werden vom Gericht auf ein angemessenes Maß gestutzt.
09.12.2016 21:04 Uhr
Dieser euer völlig überbewertete Pflegefall ist mir sowas von egal, das kannst du dir nicht vorstellen. Mit ihm hat die mutwillige Zerstörung der Christdemokratie bereits in den 80ern angefangen (Stichwort Biedenkopf | wir werden ihn nicht vergessen) und er ist auch verantwortlich für ein Gewächs, wie Angela Merkel.

Er gehört mit Angela Merkel zu den übelsten Politikern der Nachkriegsgeschichte. Landesverräter aller erster Güte. Unfähig, nie fähig Verantwortung zu übernehmen, immer nur auf den Machterhalt bedacht!

Leute wie Kohl und Merkel haben dieses Land dann jetzt schon 32 Jahre Entwicklung gekostet. Oder besser: Fehlentwicklung beschert (sehen wir mal von der Wiedervereinigung ab, die gut und wichtig war, aber eben auch nicht im Verdienste Kohls lag).

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.12.2016 21:08 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.12.2016 21:21 Uhr
Ich kann mir bei dem gesundheitlichen Zustand von Helmut Kohl kaum vorstellen, dass diese Forderung direkt von ihm stammt.

11.12.2016 21:03 Uhr
5 Mio Euro sind völlig überzogen. Solange lebt Herr Kohl eh nicht mehr.