Fragenübersicht Nächste "Sonntagsfrage": Glaubst Du, die Werte der CDU steigen oder fallen?
21.11.2016 11:54 Uhr
In Bezug auf die letzten Umfragewerte vor Merkels Bekanntgabe, gehe ich ehrlich zunächst von einem leichten Anstieg der Umfragewerte aus.

Das wird weniger der Person Angela Merkel geschuldet sein als der Gewissheit einer politischen Stetigkeit.

Im Vergleich zur letzten BTW wird die CDU recht massiv einbrechen.
21.11.2016 12:03 Uhr
Ich denke auch, dass die Werte ansteigen, weil nun Klarheit herrscht. Die SPD wird jetzt bald auch eine Aussage treffen müssen.
21.11.2016 14:46 Uhr
Sie werden vorerst stagnieren, aber im weiteren Verlauf fallen, wenn da "Brot und Spiele" nicht eingesetzt werden für den hoffnungsgläubigen Durchschnittsbürger, der meint,daß sich schon alles richten würde.
21.11.2016 19:26 Uhr
Die werden zunächst leicht steigen, weil wir nun alle wissen was kommt, sehe ich auch so. Wie es längerfristig wird, hängt von anderen Parteien und vielleicht noch mehr von der Lage in In- und Ausland ab.
21.11.2016 21:34 Uhr
Ich glaube, sie werden fallen, weil, ähnlich wie bei Kohl, Merkels Zeit vorbei ist- aber wer sagt es ihr? Dummerweise gibt es als Gegenkandidaten nur einen aufgeblasenen Plüschteddy von der SPD, deshalb wird Merkel eventuell, anders als Kohl, vielleicht doch noch mal gewinnen. Aber das Ergebnis wird für CDU-Verhältnisse unterirdisch ausfallen.

Macht ja auch nen Scheiss Eindruck, dauernd die eigene Kanzlerin beschädigen zu wollen und sie jetzt hochleben zu lassen, oder Herr Seehofer und Konsorten?
22.11.2016 16:00 Uhr
Da kaum Veränderungen zu erhoffen sind, werden sie mit Sicherheit weiter sinken.
22.11.2016 16:17 Uhr
Bei Börsenkursen hätte ich gesagt, der wenig überraschende Wiederantritt Merkels sei längst eingepreist gewesen. Die Wählergunst ist wohl etwas volatiler, deshalb rechne ich mit einem leichten aber nicht nachhaltigen Anstieg der Umfragewerte.

23.11.2016 19:43 Uhr
Sack Reis!?