Fragenübersicht Hättest du erwartet, dass der Wahlsieg von Donald Trump zu einem Allzeithoch des Dow Jones führen wird?
10.11.2016 18:25 Uhr
Nein, im Gegenteil.

Angesichts der Schwäche des DAX seit dem Ansteigen der Trump-Umfragewerte vor ca. 10 Tagen hatte ich mit sinkenden Kursen für den Fall eines Trump-Siegs gerechnet und fühlte mich darin durch die allerersten Meldungen über die asiatischen Börsen auch bestätigt.

Ich hatte mir daraufhin schon fest vorgenommen, mir mein eigenes (bunt über die ganze Welt gestreutes) Depot für eine Woche nicht anzusehen, um nicht schwermütig zu werden, und rechnete mit fünfstelligen Verlusten.

Nun geht der Trend ja eher in die anderen Richtung. Schön für alle Aktionäre, aber (aus meiner Sicht) auch ein Indiz dafür, dass es nicht unbedingt Trumps Wähler aus der weißen Unterschicht sein werden, die von seiner Politik profitieren.
10.11.2016 18:27 Uhr
Rüstungswerte, Energieversorger und Banken steigen - traditionelle Günstlinge einer Industrie-orientierten Politik
10.11.2016 19:28 Uhr
Nein. Ich habe aber auch - anders als einige panikartig vorhersagten - keinen Börsencrash vermutet. Ich habe schlicht erwartet, dass es keine größeren Auswirkungen hat.
Im Übrigen wünsche ich mir beim Umgang mit dem Wahlergebnis einen etwas kühleren Kopf. Gerade von unseren Politikern, die offenkundig kollektiv seit ca. 36 Stunden an Schnappatmung leiden.
10.11.2016 20:28 Uhr
Wieso fehlt in den Antwortoptionen ein schlichtes "Ja"?

scheiß rezi
10.11.2016 20:30 Uhr
Natürlich war es nicht anders zu erwarten. Trump hat stets die amerikanische Karte gespielt, daher ist es doch nun eine Zwangsläufigkeit, daß es mit seinem Land aufwärts geht.

Für ´brd-deutsche ist es natürlich unvorstellbar, daß es Regierungschefs gibt, die die Interessen des eigenen Landes vertreten und damit auch noch erfolgreich sein.

11.11.2016 02:07 Uhr
Ich kenne mich da zu wenig aus, aber nach dem, was ich (im Nachhinein, also heute) gelesen habe, sind diese Kursanstiege durchaus logisch zu erklären.
Da aber auch in gut informierten Kreisen noch die wenigsten eine echte Ahnung von der künftigen Ausrichtung Trumps haben dürften, werden das auf reiner Spekulation basierende Kursveränderungen sein, die in nächster Zeit noch deutliche Korrekturen erfahren dürften.
12.11.2016 20:03 Uhr
Hysterie vor allem in Deutschland.
Ja denn Politische Wahlen haben nur kurze Auswirkungen.

Denn er ist tatsächlich kein sympathischer Präsident, jedoch das geringere Übel.

Die Unternehmen in Deutschland haben für Trump gespendet, die Bundesrepublik für Clinton.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.11.2016 20:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen