Fragenübersicht Kann man in Deutschland, als einigermaßen mit Medien und insbesondere dem Fernsehen vertrauter Bürger - nicht wissen, dass Jerome Boateng ein farbiger Fußballspieler ist?
06.06.2016 07:00 Uhr
Boateng kommt bei den Fußballern erst an 26.Stelle. Durch diesen Cirkus wird er natürlich bekannter

06.06.2016 07:04 Uhr
Fußballer des 2016,
keine Spur von dem Jungen.

Vielleicht sollte ich statt Fußball mal die Sportart Politik wählen

06.06.2016 07:11 Uhr
Fußballer des 2016,
keine Spur von dem Jungen.

Vielleicht sollte ich statt Fußball mal die Sportart Politik wählen

Was sagen diese Mann?
06.06.2016 07:18 Uhr
Das ist doch der Bruder von diesem Schwarzen, der sich für die ghanaische Nationalmannschaft entschieden hat und der mit einem üblen Foul Ballack die WM-Teilnahme 2010 versaute. Dass Brüder unterschiedliche Hautfarben haben, kommt selten vor.
06.06.2016 08:28 Uhr
Boateng ist ein Farbiger?
06.06.2016 08:35 Uhr

Vielleicht hat der Bürger, auf den diese Umfrage zielt, ja einen s/w-Fernseher.
06.06.2016 08:37 Uhr
Boateng ist ein Farbiger?

Lehmann ist ein Doler?
06.06.2016 09:08 Uhr
Vielleicht hat der Bürger, auf den diese Umfrage zielt, ja einen s/w-Fernseher.

Nachts sind alle Katzen grau!
06.06.2016 09:11 Uhr
Nachts sind alle Katzen grau!

Was aber nicht bedeutet, dass Boateng (also der Jerome!) ein grauenhafter Fußballspieler ist.
06.06.2016 09:28 Uhr
Jeder hat halt so seine Steckenpferde. Ich persönlich bin ja eher immer konsterniert, wenn Leute daherkommen die noch nie etwas von Zubin Mehta oder Nicolas Harnoncourt gehört haben. Aber die gibt es. Es gibt sogar Leute, die glauben, Beethovens 9te wäre von Mozart!

Warum sollte es da nicht auch Leute geben, die von dem einen oder anderen Fussballer nie gehört haben?
06.06.2016 09:34 Uhr

Ich habe Deinem Beitrag zugestimmt. Dennoch ist es etwas weit hergeholt ein objektiv betrachtet eindeutiges Nischenwissen (Zubin Mehta/Harnoncourt) und ein triviales aktuelles Medienthema, das breiten Kreisen zugänglich ist und eine Person des öffentlichen Lebens behandelt - in einen Topf zu werfen.
06.06.2016 09:42 Uhr
...ein triviales aktuelles Medienthema...

Ich habe mal weder zugestimmt noch abgelehnt

Also, ich selbst bin auch (ich oute mich jetzt ^^) null Fußballfan. Den Namen Boateng kannte ich nun gerade mal auch schon vor der derzeitigen Diskussion, aber ansonsten hätte ich da auch keinen Plan. Und Zubin Mehta ist ja nun keine "Nische", es wäre tatsächlich interessant, wer weltweit bekannter ist, eben Boateng oder Mehta.
06.06.2016 10:43 Uhr
Jerome Boateng, Thomas Müller, Schweinsteiger, Kroos (sprich: Groß), Özil, Rüdiger - das klingt doch alles wirklich fundamental deutsch.
06.06.2016 10:48 Uhr

Wohingegen z.B. Christian Ziege (die Älteren werden sich erinnern) schon irgendwie türkisch klingt.
06.06.2016 11:30 Uhr
Gauland ist im Fußball ein vermutlich nicht einmal durchschnittlich gebildeter Mensch. Und ich glaube auch, er ist geistig nicht mehr so fit, wie er es selbst von sich glaubt.
06.06.2016 11:52 Uhr
Es gibt Farbige, die nicht farbig genannt werden mögen, wohl aber z. B. People of Colour, aber das nur nebenbei.

Ich weiß es zufällig, weil meine Frau sich leider bei der letzten Fußball-WM die meisten Spiele mit BRD-Beteiligung angesehen hat. Ansonsten kann man mir mit vielen Namen von Sportlern, Pop-Stars oder Schauspielern kommen, die vermutlich weltberühmt sind, mir aber wenig sagen.

Sonst hätte ich vermutlich gedacht, es handele sich um einen Franzosen namens Jérôme Boîtin oder so ähnlich, und mein Gegenüber habe Probleme mit französischen Nasalvokalen.

Zubin Mehta hingegen, den ich jetzt bewusst nicht google, ist ein Name, der mir überhaupt nichts sagt, und ich hielte mich auch mit Spekulationen über seine Hautfarbe zurück.
06.06.2016 12:35 Uhr

Zubin Mehta hingegen, den ich jetzt bewusst nicht google

Der ist Parse. Aber er war mal mit einer amerikanischen Schauspielerin verheiratet, die mal bei Star Trek eines der Flämmchen von Käptn Kirk gespielte hat. Das ist bei Parsen eigentlich nicht erlaubt, deshalb ist er vielleicht eher Ex-Parse. Aber ganz sicher bin ich da nicht.
06.06.2016 13:44 Uhr
Zubin Mehta hingegen, den ich jetzt bewusst nicht google

Ah, danke!

Erinnert mich an Freddie Mercury. Als der starb, war ich vermutlich der einzige Bewohner dieses Planeten, dem der Name nichts sagte. Dafür kannte ich die Parsen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war diese Schauspielerin selbst auch Parsin, falls es die junge Dame war, die in einem der frühen Spielfilme kahlköpfig spielte. Ist die nicht vor Kurzem gestorben? Star Trek gehört zu den wenigen Bereichen der Populärkultur, in denen meine Kenntnisse nicht nahe bei Null sind.

Überhaupt eine interessante Religion, die aber leider keine Konvertiten nimmt. In meinem Alter muss man sich ja auch schon einmal um Bestattungsgebräuche kümmern, und da sind die Parsen nun ziemlich einzigartig.

06.06.2016 14:07 Uhr

Oh, da habe ich einiges durcheinander gebracht. Zubin Mehtas Ehefrau ist (immer noch, seit 1969) Nancy Kovack, keine Parsin, die in einer TOS-Folge (2x16, Der erste Krieg) mitspielte. Mit vollem Haar.

Ist die nicht vor Kurzem gestorben?
Das war Persis Khambatta, die im allerersten Spielfilm (Star Trek: Der Film) kahlrasiert die Rolle der Deltanerin Nona spielte. Sie starb nicht vor Kurzem, sondern schon 1998 im Alter von 49 Jahren.

06.06.2016 15:04 Uhr

Ach, was sind schon 20 Jährchen. Die Zeit verfliegt so rasch.

Aber wieder was gelernt, dass die Dame auch Parsin war wusste ich nicht. Für so ein kleines Völkchen haben die ja eine Menge künstlerisch begabte Persönlichkeiten hervorgebracht.