Fragenübersicht EU will angeblich Bürger mit Drohnen rund um die Uhr überwachen. Bist du dafür?
21.11.2013 13:27 Uhr
"deutsche-wirtschafts-nachrichten.de" - was'n das schon wieder für ein linksgutmenschlisches Besorgtbürgerblog?

Fakt ist: weder Katastrophen noch Afrikaner sind EU-Bürger. Kann und sollte man also sehr wohl überwachen. Die Interpretation ist wenig schlüssig.
21.11.2013 13:34 Uhr
Das ist der erste wichtige Schritt, so dass das europäische Kollektiv in Zukunft durch eine zentrale KI gelenkt werden kann. Ich schlage allerdings vor, statt Drohnen zu verwenden, den Menschen direkt so Implantate einzusetzen, die die Gedanken lesen können.
21.11.2013 13:43 Uhr
Was heißt "angeblich"?

INDECT z.B. ist ein Forschungsprogramm der EU, das schon seit 2009 läuft.

"Hauptziel des Forschungsprojekts ist es, eine zentrale Schnittstelle zu entwickeln, in der Überwachungsdaten aus vielen unterschiedlichen Quellen miteinander verknüpft und von Computerprogrammen automatisiert auf mögliche „Gefahren“ und „abnormes Verhalten“ untersucht werden können. Einen charakteristischen Teil der „Testinstallation“, die im Rahmen des Forschungsprojekts entwickelt werden soll, bildet die umfassende Videoüberwachung des öffentlichen Raums. Dabei sollen Computer in den Bildern von Überwachungskameras und von fliegenden Drohnen vollautomatisch „abnormal“ handelnde Menschen erkennen können, und so einen Beitrag zur vorbeugenden Kriminalitätsbekämpfung leisten. Die so gewonnenen Daten sollen verknüpfbar sein mit Daten aus Chats und sozialen Netzwerken. Das Projekt wird wegen seines umfassenden Überwachungscharakters von vielen Seiten massiv kritisiert. Unter anderem ist auch die Einbeziehung von Personendaten aus sozialen Netzwerken und von Mobiltelefon-Ortungsdaten vorgesehen."

...schreibt Wikipedia darüber. http://de.wikipedia.org/wiki/INDECT

Ob ich dafür bin? NEIN!
21.11.2013 17:27 Uhr
Da ich gegen die EU insgesamt bin, ist es müßig, meine Antwort darauf überhaupt zu formulieren.
21.11.2013 17:32 Uhr
"Rund um die Uhr zu überwachen", was ein populistischer Blödsinn.

Natürlich gibt es immer mal wieder Situationen und Orte, bei denen eine Überwachung sinnvoll ist. Wir haben z.B. nicht ohne Grund an Bahnhöfen Überwachungskameras und bei Großereignissen könnte es derartige Szenarien wie die Love Parade Katastrophe verhindern helfen.

Wo hingegen Oma mit ihrem Hund spazieren geht interessiert weder die NSA noch die EU. DAs interessiert einfach keine Sau, nur kann man sich mit der Überwachungsphobie so unglaublich wichtig nehmen, als sei man eben tatsächlich überwachenswert.
21.11.2013 18:04 Uhr
Natürlich nicht!
Wie ich unsere US-hörigen Politiker einschätze, würden die Europäer den USA die Drohnen auch für deren Mordaktionen zur Verfügung stellen.
21.11.2013 19:26 Uhr
Natürlich nicht!

Absurd-paranoider Schmarrn.

In keinem Territorium innerhalb der EU-Staaten herrschen anarchistische Zustände wie in failed States wie bspw. Pakistan oder Somalia, die eine Neutralisierung gesuchter Terroristen mittels Drohnenschlag erforderlich machen würde.

Selbst in kritischen Ghettos wie Berlin-Neukölln oder Duisburg-Marxloh könnte den entsprechenden Ressourceneinsatz vorausgesetzt eine reguläre Festnahme auch gegen den Widerstand des antiwestlichen Migrantenmobs durchgesetzt werden.
21.11.2013 21:25 Uhr
Nein. Ich bin gegen Überwachung und statt der fliegenden Roboter zum Töten und Bespitzeln sollten wir für das Geld Kitas, Schulen, Krankenhäuser, Kulturzentren, Museen und Seniorenheime bauen mit ausreichendem und gut bezahltem Personal bauen.
22.11.2013 10:56 Uhr
um den Schutz der Bürger vor Katastrophen und Afrikanern.

Da muss ich doch nicht mehr weiterlesen, oder mich mit dem Text auseinander setzen.