Fragenübersicht Umfrage in Frankreich: Hollande so unbeliebt wie kein Präsident vor ihm - ist der französche Präsident bei dir auch unbeliebt?
17.11.2013 12:33 Uhr
Er bekommt zumindest wenig auf die Reihe. Aber dafür kann er nur teilweise etwas, der andere Grund ist die beharrliche Realitätsverweigerung der Franzosen.
17.11.2013 12:49 Uhr
Ja, Sozialisten stehen bei mir generell nicht so hoch im Kurs.
17.11.2013 12:53 Uhr
Was ich so von ihm und seiner Politik mitbekomme, macht ihn auch bei mir nicht beliebt. Alte strukturkonservative Konzepte, die er auch noch nach Europa tragen will.
17.11.2013 13:14 Uhr
Nö, bei mir ist der nicht unbeliebt, weil mich seine Entscheidungen nicht betreffen.
17.11.2013 13:40 Uhr
Ich denke mal schlechte Taktik. Auf der einen haben seine Steuerpläne eben auch die Mittelschicht getroffen, auf der anderen hat er auch Kürzungen im sozialen Bereich durchgeführt und so Linke Wähler verprellt, hinzu,kommt noch der Aufstieg des FrontNational der Hollande zusätzlich Probleme bereitet, da sie ja primär nicht im bürgerlichen Lager sondern vor allem im Lager ehemaliger PS-Wähler wildern.
Also seine Unbeliebtheit ist ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren.
17.11.2013 14:58 Uhr
Ich kann mit Sozialisten ohnehin nichts anfangen. Aber sein Vorgänger war ja auch alles andere als eine positive Figur der französischen Politik. Von daher hatten die armen Franzosen auch die Wahl zwischen Pest und Cholera.
17.11.2013 16:05 Uhr
Der Grund dafür liegt wohl dafür, dass diese fast schon tragische Figur weder bei Rechten noch bei Linken gut ankommt.

Dass die Rechte ihn hasst, ist nicht weiter verwunderlich. Steht er doch für Millionärssteuer und Homo-Ehe und ist "Sozialist".
Aber auch die Linke hat keinerlei Illusionen mehr in diesen Sozialdemokraten, der für aggressive imperialistische Außenpolitik (Syrien, Mali) steht und in der Krise des Kapitalismus Sparpolitik gegen die Arbeiterklasse betreibt. Auch das völlig zurecht.

Da liegt auch ein Unterschied zum Rassisten Sarkozy, der ein Feindbild der Linken war, aber deshalb umso mehr Rückkhalt aus dem rechten Lager hatte.

Es zeigt halt nur, dass ein "Linker", dessen Politik nur aus Halbherzigkeiten besteht und bei dem auf jede progressive Maßnahme immer zwei reaktionäre, arbeiterfeindliche und kriegstreiberische folgen, bei niemandem punkten kann.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.11.2013 17:06 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.11.2013 17:39 Uhr
I was Anti-Hollande before it was cool.
17.11.2013 17:46 Uhr
Wer groß verkündet, auch ohne EU-Rückhalt Waffen in Bürgerkriegsgebiete zu liefern und von den anderen Staaten dann die Lösung der Flüchtlingsfrage verlangt, ist untragbar. Innenpolitisch hat er viel versprochen, ohne es finanzieren zu können, aber da ist er ja nicht der einzige.
17.11.2013 17:52 Uhr
Hollande wird wohl noch einmal als einer von jenen in die Geschichte eingehen, der der Fünften Republik das Grab geschaufelt hat. Eine sehr tragische Gestalt, die ich um ihren Stand nicht beneide.
20.11.2013 21:38 Uhr
Ja. Er war in der Stichwahl zwar das kleinere Ãœbel, sein Programm hat aber schon nichts Gutes erwarten lassen.

Was mich aber doch verwundert ist, dass Hollande so gar nicht durchgreift. Da bekämpfen sich Linke und "Rechte" Sozialisten, die Grünen drohen ab und an mit dem Austritt aus der Koalition. Hollande scheint den Laden nicht im Griff zu haben und scheut sich vor Entscheidungen.

Einziger Lichtblick in dieser Regierung ist derzeit Justizministerin Taubira.