Fragenübersicht Wie beurteilst du die "Oberste Direktive" aus Star Trek, die die Nichteinmischung höher entwickelter Kulturen in weniger entwickelte fordert?
14.11.2013 16:49 Uhr
Das ist die "Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staates".... Das freut Kim Jong Un ebenso wie Baschar Assad.
14.11.2013 16:53 Uhr
Eine sehr gute Direktive. Das erklärt auch, weshalb wir keine Außerirdischen zu Gesicht bekommen.
14.11.2013 17:02 Uhr
Ich höre mir gerne solche Nerd-Diskussionen an, aber ich kann nicht mitreden. Wenn mir jemand Klingone erklärt schalte ich ab. Da komme ich nicht mehr mit.
Ich verstehe ja kaum die reale Welt. Warum sollte ich mich dann auch noch mit einer unechten Welt beschäftigen?
14.11.2013 17:06 Uhr
Warum sollte ich mich dann auch noch mit einer unechten Welt beschäftigen?

Echter jedenfalls als Dol....

Das ist Phantasie, Mann.
14.11.2013 17:07 Uhr
Prinzipiell eine gute Sache, aber es gäbe auch ethische Grenzen.

Hardcore-Prinzipienreiter Picard hätte ja mehrfach sogar die ganze Rasse eher hops gehen lassen als irgendeine Naturkatastrophe zu verhindern, was an und für sich ein Klacks gewesen wäre. Da hört's doch dann auf. Vollständig ausgelöscht zu werden ist der kulturellen Entwicklung einer Rasse auch nicht sehr zuträglich.
14.11.2013 17:10 Uhr
@Balmung

Ich habe mir gestern "Cloverfield" angesehen. Das war genug "Fantasie" für mich.

Der war übrigens überraschend gut.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.11.2013 18:13 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.11.2013 17:41 Uhr
Da hätten sich die Mayas,Afrikaner,Indianer sicherlich drüber gefreut, aber auf einer Welt ist solch ein Konzept unmöglich zu realisieren und daher selbst als gedankliches Planspiel recht müßig.
14.11.2013 18:08 Uhr
"Vollständig ausgelöscht zu werden ist der kulturellen Entwicklung einer Rasse auch nicht sehr zuträglich."
Wurde in Voyager noch verbessert, als die auf Nachfahren der Dinosaurier traf. Was hätten die zur Direktive gesagt?
14.11.2013 18:11 Uhr
Zur Nichteinmischung gibt es zwei Gegenargumente. Wirtschaftliche und sicherheitspolitische. Man sehe die Parallelen zu unserem Planeten.
14.11.2013 18:18 Uhr
Kulturrelativismus hat eine höchst menschenverachtende Komponente, da man praktisch Angehörigen anderer Kulturen die elementaren Menschenrechte abspricht.

Es ist eine Frage ab wann man sich einmischt. Bei Mord, Folter etc. ist dies jedoch nicht mehr durch "kulturelle Unterschiede" zu relativieren.
14.11.2013 19:20 Uhr
Im Übrigen, völliger Schwachsinn ist natürlich das Ende der Nichteinmischungsdirektive an die Entdeckung des Warp-Antriebs zu koppeln.

Als ob technischer Fortschritt notwendigerweise mit ethischem einher ginge! Typischer Roddenberryschmarrn. Aber ich fürchte, der Mann war sowieso ein Kommunist.
14.11.2013 19:32 Uhr
Aber ich fürchte, der Mann war sowieso ein Kommunist.

Das kann man mit Sicherheit ausschließen. Er hat etwas erfolgreiches auf die Beine gestellt und wird dafür von der Bevölkerung gemocht. Kein Kommunist schaffte auch nur eines dacvon
14.11.2013 19:34 Uhr
So gut wie jede Folge lehrt einem doch das sie nicht praktikabel ist.
14.11.2013 19:35 Uhr
Aber eines ist klar: Tolkin war ein Nazi.

Eben bei Herr der Ringe: "Wir können es niemals alleine schaffen, nicht ohne einen Führer" Frodo zu Samweis
14.11.2013 20:40 Uhr

Der Warp-Antrieb durchbricht die natürliche Isolation. Es ist nur konsequent, das als Wegmarke zu verwenden.
14.11.2013 21:20 Uhr

Angenommen, das tatsächliche Universum entspräche dem Roddenberryschen: wir hätten schon längst Beweise über die Existenz extraterrestrischer Intelligenz. Und dieses Wissen hätte sich unweigerlich auf die Entwicklung unserer Kultur ausgewirkt. Auch wenn wir noch nicht über die Technologie verfügten um rauszufliegen wären wir mitnichten isoliert.
15.11.2013 12:33 Uhr

Die Grundidee der Obersten Direktive ist es, erst eine gewisse Reife abzuwarten, bevor man mit einer Kultur interagiert.

Diese Reife ist dann erreicht, wenn die betreffende Kultur von selbst die Anwesenheit der anderen bemerkt.

Das ist mit einem hypothetischen Warpantrieb sogar praktisch unvermeidlich.

Es geht darum, dass die Initiierung des Ersten Kontakts immer von der unreiferen Zivilisation ausgehen muss.
16.11.2013 18:07 Uhr
Die Realität ist doch wesentlich vielfältiger als manchmal doch recht einfältige Filmchen.