In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5536 - 540 / 851 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Solid  14.11.2013 14:43 Uhr
Wie beurteilst du die "Oberste Direktive" aus Star Trek, die die Nichteinmischung höher entwickelter Kulturen in weniger entwickelte fordert?
Das Ziel ist die ungestörte Entfaltung jeder Kultur. Das hat aber auch den Preis, dass gelegentlich Kulturen scheitern und zerstört werden oder viel Leid toleriert werden muss.
 Ich unterstütze das Konzept der "Obersten Direktive".21,7%  (5)
 Ich lehne das Konzept der "Obersten Direktive" ab.0,0%  (0)
 Ich finde die "Oberste Direktive" grundsätzlich gut, würde das aber pragmatisch angehen.17,4%  (4)
 Ich finde die "Oberste Direktive" grundsätzlich gut, würde aber Wert darauf legen, dass Grundrechte eingehalten werden.17,4%  (4)
 Mir ist das egal.4,3%  (1)
 Ich verstehe das Konzept der "Obersten Direktive" nicht.0,0%  (0)
 Ich sehe keine Anwendbarkeit der "Obersten Direktive" im realen Alltag.4,3%  (1)
 Diskussion4,3%  (1)
 Bimbes30,4%  (7)

Diskutieren im ForumDiskutieren [18]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  *Mensch*  11.11.2013 12:02 Uhr
"Wahlkrimi" bei der Jahrestagung der EKD-Synode: Bayerns Ex-Ministerpräsident Beckstein (CSU) wollte es werden, doch zum neuen EKD-Präses wurde die ehemalige Bau-Ministerin und FDP-Politikerin Schwaetzer gewählt - Wie findest Du das?
"Die ehemalige FDP-Politikerin Irmgard Schwaetzer ist neue Vorsitzende der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland - und damit Nachfolgerin von Katrin Göring-Eckardt. Zuvor hatte Bayerns Ex-Regierungschef Günther Beckstein nach zwei erfolglosen Wahlgängen aufgegeben. [..]"

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/wahlkrimi-schwaetzer-zum-neuen-ekd-praeses-gewaehlt-a-932830.html
 Das finde ich sehr gut.4,0%  (1)
 Das ist schon okay.20,0%  (5)
 Dazu kann oder will ich nichts sagen.4,0%  (1)
 Das sehe ich kritisch.12,0%  (3)
 Das finde ich sehr schlecht.16,0%  (4)
 Das Thema interessiert mich nicht.44,0%  (11)

Diskutieren im ForumDiskutieren [11]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Germanos  08.11.2013 20:46 Uhr
Gereicht Dir der Heilige Elias zum Vorbild?
Der treue Gottesmann und Prophet richtete an einem Nachmittag eigenhändig 500 der blutrünstigen Baalspriester hin, nachdem er ihren Schwindel vor aller Welt bloßstellte.
Zum Lohn bekam er täglich Fleisch geliefert. Der Herr sorgt für die Seinen.
 Ja20,8%  (5)
 Nein29,2%  (7)
 Ich bin verwirrt8,3%  (2)
 das muß ich mir erst überlegen4,2%  (1)
 Bimbes12,5%  (3)
 Anders....25,0%  (6)

Diskutieren im ForumDiskutieren [10]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  *Mensch*  07.11.2013 17:23 Uhr
Der Kardinal des Erzbistums München und Freising, Reinhard Marx, legt sich wegen dessen Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen mit dem Vatikan an - Wie bewertest Du das?
"Soll die katholische Kirche wiederverheiratete Geschiedene zur Kommunion zulassen? Nein, meint Gerhard Ludwig Müller, Chef der Glaubenskongregation im Vatikan. Der Münchner Kardinal Marx will das nicht hinnehmen.
[..]
Erzbischof Müller will wiederverheirate geschiedene Katholiken nach wie vor nicht zur Kommunion zulassen. "Wir werden erleben, dass das Thema in der ganzen Breite diskutiert wird", sagte dagegen Marx. [..]"

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/wiederverheiratete-geschiedene-kardinal-marx-kritisiert-mueller-a-932404.html
 Kardinal Marx hat absolut recht.15,4%  (4)
 Tendenziell gebe ich eher Kardinal Marx recht.15,4%  (4)
 Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.7,7%  (2)
 Tendenziell gebe ich da eher dem Vatikan recht.0,0%  (0)
 Der Vatikan hat absolut recht.7,7%  (2)
 Das Thema interessiert mich nicht.53,8%  (14)

Diskutieren im ForumDiskutieren [25]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  robbi  22.10.2013 10:53 Uhr
Braucht die Kirchenordnung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg eine "Anti-Extremismus"-Klausel?
Am Mittwoch soll in der Herbstsynode die Kirchenordnung verschärft werden. In Art. 19 Abs 1 ist festgelegt, wer in die Leitung einer Gemeinde (Gemeindekirchenrat) gewählt werden darf. Künftig soll nicht mehr gewählt werden dürfen, wer Mitglied „in Gruppierungen, Organisationen oder Parteien“ ist, die „menschenfeindliche Ziele verfolgen“.
Bisher darf gewählt werden, wer sich an „Wort und Sakrament“ hält.
 Ãœberflüssige Verschärfung und Politisierung der Kirche. Das erste Gebot des Christen ist ja bekanntlich die Nächstenliebe. Wer „menschenfeindliche Ziele“ verfolgt, ist kein Christ und kann also auch nicht Vorstand einer christlichen Gemeinde werden.54,2%  (13)
 Die Verschärfung ist richtig.20,8%  (5)
 Anderes...8,3%  (2)
 BimBam16,7%  (4)