Fragenübersicht Als Konsequenz aus der Causa Tebartz-van Elst legt nach Speyer nun auch das Bistum Trier sein Vermögen offen - Wie findest Du diese Entwicklung?
17.10.2013 06:28 Uhr
Je nach Vermögensverhältnissen kann es der Kirche schaden oder nutzen. Wird zu viel Geld gebunkert halte ich das für keine gute Idee, sind die Kassen relativ klamm schon eher.
17.10.2013 06:37 Uhr
Gut. Kirchliche Finanzen sollten transparent und für Mitglieder und Öffentlichkeit nachvollziehbar sein.
17.10.2013 06:45 Uhr
Nun ja - die Kirche hat durch den Luxus-Bischof ein erhebliches Glaubwürdigkeitsproblem. Die Aktionen der Bistümer sind da nur eine logische Reflexreaktion um weiteres Übel in dieser Hinsicht (Kirchenaustritte, Proteste etc.) zu mildern.

Summiert man die ganzen Kirchenskandale der letzten zwei Jahrzehnte (Kindesmissbrauch, Vermögensmissbrauch, Umgang mit Frauen etc.) - dann wirken solche Aktivitäten aber eher wie Tropfen auf dem heißen Stein...
17.10.2013 07:10 Uhr
Stimmt, Rata, die Kirchen-Oberen wirken da oft wie Getriebene.
Trotzdem finde ich es gut, wenn auch noch nicht ausreichend, wenn die Bistümer nun anfangen ihre Vermögensverhältnisse offenzulegen.
Die Bistümer sind heute im Grunde Wirtschaftsunternehmen und agieren auch so - dann sollte es für sie auch entsprechende Regeln geben.
17.10.2013 08:02 Uhr
Als nicht rk-Kirchler ist's mir eigentlich egal, aber für die Gläubiger wird es durch die Skandale in der rk-Kirche einem immer wieder schwer gemacht, "am Ball" zu bleiben.

Daher müssen sie sich nicht nur im Bereich der Finanzen etwas einfallen lassen, auch in anderen Bereichen. Und da sollte bald etwas passieren, denn der Kirche laufen ja vermehrt ihre Schäflein weg, gell ??
17.10.2013 08:05 Uhr
Mir vollkommen Egal.
Ich bin nach der Messe auch nicht dabei wenn der Klingelbeutel ausgezählt wird.
17.10.2013 08:14 Uhr
Wäre schon prima, wenn Kirchensteuermittel primär für wirklich wichtige Kirchenangelegenheiten verwendet würden.

Die evangelische Kirche in Norddeutschland sponsert schon mal politische Projekte mit ihren Kirchensteuermitteln - und räumt dies erst auf mehrmalige Nachfragen ein.

Da gibt es in beiden Großkirchen erheblichen Nachbesserungsbedarf.
17.10.2013 08:40 Uhr
Das finde ich total daneben. Ein Bistum ist ein Bistum, und dessen Vermögensverhältnisse gehen höchstens die Kirchensteuerzahler etwas an - aber ganz bestimmt keine kirchenfernen Dummschwätzer, die sich dann großspurige Urteile über "Kirchenvermögen" erlauben wollen.
17.10.2013 08:55 Uhr
War das ein "freud´scher" oder Absicht?
17.10.2013 18:11 Uhr
Transparenz ist immer was Feines.