Fragenübersicht Irland will künftig wieder ohne den "Euro-Rettungsschirm" klarkommen - Ist das ein ermutigendes Signal für die Eurozone?
14.10.2013 06:53 Uhr
Irland hat harte Einschnitte vorgenommen und die Bevölkerung hat diese getragen um ihrem Land wieder auf die Sprünge zu helfen. In gewissem Maße kann Irland Vorbildcharakter haben, auch wenn es dem Staat lange noch nicht gut geht.
14.10.2013 07:09 Uhr
Es kann durchaus als Beispiel gelten dafür, daß man mit vielen Anstrengungen eine Menge erreichen kann.

Shona, Éire!
14.10.2013 07:38 Uhr
Irland mag zwar nun(vorerst) nicht mehr auf Gelder des Rettungsschirmes angewiesen sein, aber dadurch ist der Staat noch nicht vollends rehabilitiert. Dennoch ist es ein positives Zeichen, dass ein Wandel und eine Stabilisierung möglich ist, wenngleich die notwendigen Einschnitte dafür nicht betrachtet werden...
14.10.2013 08:33 Uhr
Nein. Irland ist ein kleiner Fisch verglichen mit Griechenland, Portugal, Spanien, Italien und Frankreich. Und irgendwann auch Deutschland.
14.10.2013 10:10 Uhr
Nein, das nicht. Aber wir werden gern mal wieder unsere Iroschotten besuchen und uns dafür bedanken, daß sie uns das Licht des Christentums brachten.
Wir hingegen haben 1500 Jahre später mittels brutalster Euro-Unterjochung dieses stolze Volk in die Knie gezwungen. Es ist beschämend.
14.10.2013 15:18 Uhr
Hoffentlich ist es ein ernstgemeintes Signal.
14.10.2013 16:43 Uhr
Hoffentlich ist es ein ernstgemeintes Signal.

Wie sollte es denn sonst gemeint sein?
Dass die Iren sich lieber nicht mehr von der EU reinreden lassen wollen, ist doch verständlich - und offenbar sind sie ja inzwischen an einem Punkt, an dem sie glauben das auch wieder alleine zu schaffen.
14.10.2013 17:59 Uhr

Wie sollte es denn sonst gemeint sein?

Vermutlich fehlen mir die Mittel, dir das zu erklären.