Fragenübersicht Menschenrechte: Friedensaktivistin Malala erhält Sacharow-Preis - wie findest Du das?
10.10.2013 17:55 Uhr
Ich habe nur vom Anschlag gegen sie mitbekommen, ihre vorherige Arbeit kann ich nicht beurteilen und auf die kommt es an.
10.10.2013 18:16 Uhr
Das halte ich für sehr gut.
Malala hat mit ihren Aktionen für Bildung schon einiges erreicht, was das Umdenken in ihrer Heimat, aber auch in anderen Regionen betrifft.

10.10.2013 18:18 Uhr
Ein mutiges Mädchen. Finde ich ziemlichst cool
10.10.2013 18:21 Uhr
Ich kann den Meinungsschreibern über mir nur noch zustimmen und wer weiß vielleicht bekommt Malala Yousufzai auch noch den Friedensnobelpreis... (?)
10.10.2013 18:55 Uhr
Eine unglaublich starke Frau (ein Mädchen ist sie ja nicht mehr). Habe sie gestern in The Daily Show gesehen. Unglaublich kluge Frau, sehr idealistisch. Sie hat nicht nur diesen Friedenspreis verdient. Grüße nach Oslo.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.10.2013 20:56 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.10.2013 19:44 Uhr
Finde ich schlecht und bezeichnend für diesen Preis. Natürlich hat sie Mut bewiesen und Achtung dafür verdient, aber: Dies ist als EU-Preis selbstverständlich ein politischer Preis.
Hätte man ihn z.B. an Snowden vergeben, hätte das ein enormes politisches Zeichen sein können (was selbstredend nicht gewünscht ist von der offiziellen EU, soweit klar). Mit der Vergabe an ein pakistanisches Mädchen zeigt man wieder einmal nur auf die ohnehin wenig geachteten muslimischen Staaten, macht zum 1000. Mal darauf aufmerksam, dass dort gesellschaftliche Missstände vorhanden sind, aber ändert dadurch überhaupt nichts. Sich dagegen mit den Problemen in der eigenen Gesellschaft zu beschäftigen, obwohl es hier so gut machbar wäre: Wie üblich Fehlanzeige.
10.10.2013 20:41 Uhr
Tja, so hat halt jeder seine eigene Meinung zu dem Thema.

Wie auch ich:

Sie wurde nicht ohne Grund von den Taliban zu ermorden versucht (also aus deren Sicht).

Und sie hat diesen Anschlag mit viel Glück und zum Glück überlebt.

Im Gegensatz zu dem werten Vormeinungsschreiber indes sehe ich sehr wohl eine Vorbildfunktion, vor allem an unser taffe Rap-Jugend, nämlich nicht mit Schlabberhosen zu umpaumpa-Musik und zugekifft auf dem Spielplatz abzuhängen sondern sich für Ziele zu engagieren, die Vielen zu Gute kommen.

Ich habe großen Respekt vor solchen Menschen und hoffe, daß sie noch lang genug lebt und sich an diesem und hoffentlich auch am Friedensnobelpreis erfreuen kann!
10.10.2013 21:05 Uhr
Das finde ich sehr gut. Sie hat einen Kopfschuss überlebt und anstatt sich zu verstecken, geht sie an die Öffentlichkeit und kämpft für die Rechte! Das bekommt meinen vollen Respekt!
10.10.2013 21:47 Uhr
Naja, auch wenn diese Preisverleihung so schon in Ordnung geht, so muss man schon auch feststellen, dass es für das EU-Parlament die deutlich einfachere und für das EU-Parlament vor allem auch bequemere Preisträgerin ist.
Man stelle sich nur vor, den Preis hätte jetzt der ebenfalls nominierte Edward Snowden bekommen! Was das für politisch-diplomatische Verwicklungen gegeben hätte..
10.10.2013 22:09 Uhr
Völlig berechtigt.
11.10.2013 14:14 Uhr
Bewundernswert.
11.10.2013 14:17 Uhr

Ein paar Titelbilder mehr - mehr wäre nicht passiert.

Snowden hatte schon jede Menge Aufmerksamkeit und wird mit weiteren Veröffentlichungen auch noch genug davon bekommen.