Von:  *Mensch*  16.10.2013 09:26 Uhr
Als Konsequenz aus der Causa Tebartz-van Elst legt nach Speyer nun auch das Bistum Trier sein Vermögen offen - Wie findest Du diese Entwicklung?
Der Skandal um den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat in einigen deutschen Bistümern zu ersten Konsequenzen geführt:
Das Bistum Trier folgte nun dem Beispiel des Bistums Speyer und legte am Dienstag seine Vermögensverhältnisse offen. Auch das Bistum Mainz will nachziehen.

Mehr zum Thema: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/trier-speyer-finanzen-bistum/-/id=1682/nid=1682/did=12233732/fy010y/
 Das finde ich sehr gut, aber noch nicht ausreichend.42,1%  (8)
 Das finde ich gut und ausreichend.0,0%  (0)
 Das finde ich nicht gut, aber ausreichend.0,0%  (0)
 Das finde ich weder gut noch ausreichend.5,3%  (1)
 Dazu habe ich eine andere Meinung, nämlich folgende: [bitte erläutern]15,8%  (3)
 Das interessiert mich nicht.36,8%  (7)

Diskutieren im ForumDiskutieren [10]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Port 6881  15.10.2013 19:45 Uhr
Hast du den SF-Film Stalker schon mal gesehen? Wie hat er dir gefallen?
Stalker entstand in den Jahren 1978/79 als fünfter Spielfilm des sowjetischen Regisseurs Andrei Tarkowski. Das von Mosfilm produzierte Werk gilt als Klassiker des sowjetischen Kinos und des Science-Fiction-Genres (Quelle: Wikipedia)
 Sehr gut, weil...0,0%  (0)
 Geht so. Kommentar kommt.5,6%  (1)
 Nicht gut, weil...0,0%  (0)
 Wahnsinnig abstraktes Teil.0,0%  (0)
 Andere Meinung dazu.11,1%  (2)
 Bimbes.44,4%  (8)
 Anders...38,9%  (7)

Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  *Mensch*  12.10.2013 16:53 Uhr
Der umstrittene Bischof von Limburg kannte die hohen Kosten für seinen neunen Bischofssitz offenbar seit Jahren, lies aber öffentlich viel geringere Kosten bekanntgeben - Was sagst Du dazu?
"[..] Aus anderen internen Dokumenten geht hervor, dass es bereits 2009 - also noch vor Baubeginn - eine grobe Kostenschätzung in Höhe von 17 Millionen Euro gab. Zwei Jahre später war der Bischof den Unterlagen zufolge über eine genauere Kalkulation in Höhe von 27 Millionen Euro informiert.

Dennoch ließ Tebartz-van Elst noch im Juni auf einer Pressekonferenz ausrichten, die Kosten beliefen sich auf "nur 9,85 Millionen". Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass die Kosten für den Bau auf mindestens 31 Millionen Euro steigen. Ursprünglich waren 5,5 Millionen veranschlagt gewesen. [..]"

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/limburger-bischofsresidenz-hohe-baukosten-sollen-seit-langem-a-927470.html
 Das passt in mein Bild dieses Bischofs.33,3%  (9)
 Diese weitere Verleumdung glaube ich nicht.3,7%  (1)
 Der Papst sollte hier schnellstens reagieren.11,1%  (3)
 Mich überrascht da gar nichts mehr.3,7%  (1)
 Ich weiß es nicht.18,5%  (5)
 Lasst mich mit diesem Bischof in Ruhe.29,6%  (8)

Diskutieren im ForumDiskutieren [62]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Horschd  11.10.2013 21:29 Uhr
War das wirklich ein versehen oder ein PR-Gag des Vatikans, eine Münze mit dem Namen Lesus prägen zu lassen?
Der Vatikan lässt die erste Münze, die Franziskus herausgibt wieder wegen eines Prägefehlers einschmelzen

Wieso? Der heißt doch Lesus4,8%  (1)
 Mit der falschen Identität ist der doch oft durch den Zoll gekommen14,3%  (3)
 Sieht doch so ähnlich aus14,3%  (3)
 keine Meinung14,3%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [14]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  *Mensch*  10.10.2013 11:17 Uhr
Jetzt beantragte die Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl gegen den Limburger Bischof Tebartz-van Elst - Wie lange wird er wohl noch Bischof bleiben?
"[..] Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst einen Strafbefehl wegen falscher eidesstattlicher Erklärung in zwei Fällen beantragt. Das teilte die Hamburger Ermittlungsbehörde mit. Sie fordert in dem Strafbefehl eine Geldstrafe für den Geistlichen. Es geht um Aussagen des Bischofs über einen Flug nach Indien. [..]"

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/staatsanwaltschaft-beantragt-strafbefehl-gegen-tebartz-van-elst-a-927088.html
 Er wird dauerhaft im Amt bleiben.13,0%  (3)
 Eer wird in absehbarer Zeit abberufen werden.26,1%  (6)