Fragenübersicht Beginnende Auflösung der EU oder nur eine Neuordnung?
29.09.2013 21:12 Uhr
GB soll endlich aus der EU austreten und Ende.

Der europaeische Commonwealth, der von GB dominiert wird, wird die EU seit Jahrzehnten nicht. Und das ist auch gut so, auch wenn nicht alles an der EU gut ist.
29.09.2013 21:29 Uhr
Die Begründung ist interessant.
30.09.2013 04:17 Uhr
Die EU-Mitgliedschaft ist freiwillig - sollen die Briten machen, was sie wollen - Rosinenpickerei ist nicht.
30.09.2013 06:38 Uhr
Weder - noch. GB kocht eben gern sein eigenes Süppchen.
30.09.2013 07:47 Uhr
Beides ist denkbar. Was kommt, wird davon abhängen, wie stark die Betonfraktion bleibt.
30.09.2013 07:50 Uhr
Das "beginnende Ende" der EU wünschen sich hier zwar sicherlich einige, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Wunsch unerfüllt bleiben wird.
Dass ein so komplexes Gebilde wie die EU immer wieder Reformbedarf hat, halte ich dagegen für völlig natürlich.
Wäre erstaunlich, wenn dem nicht so wäre..
30.09.2013 09:38 Uhr
Schön. Ein Anfang. Immerhin.
30.09.2013 10:48 Uhr
Illegal Eingereiste und andere Kriminelle ohne großes Federlesens und ohne die Einmischung kleingeistiger, blauäuiger Vulgäridealisten ausweisen zu können ist ein ehrenwertes und wichtiges Unterfangen.

Freilich sollten gerade in diesem Punkt die europäischen Staaten enger kooperieren und sich auf eine gemeinsame Linie einigen. EU-Auflösungserscheinungen kann man daraus freilich gewiss nicht ableiten.
30.09.2013 10:56 Uhr
Absetzbewegungen gibt es immer wenn es schwierig wird, es hat seine Gründe warum die Engländer ihre Währung behalten haben und jetzt offen mit einem Austritt spekulieren, diese Frage wird sich bald für viele Mitgliedsstaaten stellen.
02.10.2013 21:41 Uhr
Beides wäre jedenfalls völlig ok! Und zwar deswegen, weil sich Europa nämlich leider Gottes tatsächlich nur zu einer Plattform für maximal linke Positionen entwickelt hat (und das auch in Zukunft so vorzuhaben scheint). Radikalpopulistisch linke Positionen und in jedem Fall auch immer grellst mögliche Ökofaschoziele als quasi oberste Bauanleitung für ein europäisches Gesamtgebilde werden aber sicher wieder nur eine größt mögliche linke Krankheit hervorbringen. Eine, die den einzelnen Bestandteilen Europas nicht gerecht wird (und das natürlich auch gar nicht will), sondern die wiedermal alleine nur um der linken Krankheitwillen heraus existieren möchte. (War doch schon immer so, wenn einfach zu linke Figuren irgendwo auch nur den Hauch einer Chance dazu haben, sich mit möglichst grassen linken Übertreibungen ein persönliches Denkmal zu setzen).

Je früher so ein neuer großer linker Alptraum dann also korrigiert wird oder abstürzt, umso besser unterm Strich dann wieder für alle beteiligten.