Fragenübersicht Alte Verbote der Kirche: Katholiken-Präsident stellt Zölibat infrage - du auch?
19.09.2013 15:54 Uhr
Da ich ev-luth. bin sollt es mir eigentlich egal sein, aber ich denke doch, daß ab und an Meinungen und Haltungen auf den Prüfstand gehören, so auch bei der katholischen Kirche.

Wie sie sich letztendlich entscheiden - je nun, Gott wird's schon richten (ohne Zyn.).
19.09.2013 15:57 Uhr
Das ist doch deren Sache und nicht meine
19.09.2013 17:01 Uhr
Das muss jede Kirche für sich wissen.
19.09.2013 17:38 Uhr
Ich hatte nie Zölibat, daher fehlt mir wohl die Beurteilungsgrundlage.

Immerhin haben die Katholen ja wohl aufgehört ihre sexuellen Frustrationen an vermeindlichen Hexen durch Verbrennung abzureagieren.
19.09.2013 17:43 Uhr
deren Entscheidung, sind ja auch nur Menschen mit Bedürfnissen.
19.09.2013 17:48 Uhr

Die meisten Hexenverbrennungen fanden in protestantischen Landstrichen statt. Aber die evangelischen Kirchen sind für unreflektierte Kirchenhasser natürlich wenig attraktiv für ihre Hetze.

Zum Thema: Das Zölibat muss nicht zwingend aufrecht erhalten werden, wird es das allerdings, kann ich persönlich damit leben. Wird schließlich keiner zum Priesteramt gezwungen und fast alle Priester, die ich kenne, befürworten es sogar.
19.09.2013 18:02 Uhr

Die meisten Hexenverbrennungen fanden in protestantischen Landstrichen statt.

Hier ging es um Katholen.

Ich schreibe hier ja auch nicht über deine Springerstiefelseife.
19.09.2013 18:03 Uhr
Mir ist es egal, wie das Innenleben einer Religionsgemeinschaft aussieht.
19.09.2013 19:09 Uhr
Ja weil es nicht natürlich sein kann, dass man enthaltsam lebt. Gott sprach schon "gehet hin und mehret euch". Also Weg mit diesem schwachsinn.
19.09.2013 20:19 Uhr
Ich find den Zölibat gut! Unbedingt beibehalten!

(Nicht auszudenken, wenn sich diese Katholen noch mehr vermehren würden!)
19.09.2013 20:43 Uhr
Das Zölibat ist Schwarzarbeit für den Lümmel, oder woher kommen diese ominösen Kinder der Haushaltshilfen?
19.09.2013 21:07 Uhr
Das Zölibat wurde eingeführt um zu verhindern das katholische Priester ihren Kindern Kircheneigentum vererben könnten und nicht weil es irgentwie schädlich wäre sex zu haben. Deswegen ist es lächerlich dass die katholische Kirche an dieser schwachsinnigen Regel festhält und damit haufenweiße Probleme erzeugt wo eigentlich keine sein müssten. Kindesmissbrauch in der Kirche könnte reduziert werden und viele Priester müssten nicht mehr länger mit einer Lüge leben.Leider tut sich die katholische Kirche äußerst schwer damit irgentetwas zu ändern weil man dann ja zugeben müsste dass man falsch lag und das Misstände gab und das hat die katholische Kirche schon immer gehasst.
20.09.2013 05:35 Uhr
Das müssen die Katholiken schon selber entscheiden. Vermutlich würde eine Abschaffung aber im Schnitt die Qualität von Priestern deutlich anheben.
20.09.2013 08:43 Uhr
@ Pomerius:

Weil die Ehefrau daheim am Sonntag noch schnell mal den Predigttext redigiert? ;))

@ Jonny:

Jepp. Wir sind aufgeklärter und ich denke auch, Kirchen"fürsten" würden es schwer haben. Man sieht ja grad in Limburg, daß auch in der kath. Kirche die Kirchengemeinde sehr wohl hinzuschauen und zu argumentieren vermag.
20.09.2013 09:10 Uhr
Katholiken-Präsident

Was soll das denn bitten sein?
Ich habe einen Papst, keinen "Präsidenten" und schon gar nicht so einen ich-bin-Kirche-von-unten-Lümmel!
20.09.2013 09:44 Uhr
Katholiken-Präsident

Was soll das denn bitten sein?

Gut, wie der intern heißt ist wurscht. Führer oder Halbgott oder Stellvertreter oder was auch immer. De facto ist das eben ein Präsident oder ein Geschäftsführer, ein CEO von dem Verein. Gut, wenn der Umfragesteller Lehmann damit meint, wäre Präsident sowieso viel zu hoch gegriffen. Das wär dann so ein Niederlassungsleiter vom Vetriebsbezirk Mainz oder so.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.09.2013 11:50 Uhr. Frühere Versionen ansehen