In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5561 - 565 / 851 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  RufusRockII  17.09.2013 16:49 Uhr
Erzbischof Zollitsch kündigt Rückzug an. Möchtest Du das kommentieren?
 Nein, ich interessiere mich nicht für Angelegenheiten der Kath. Kirche.14,3%  (3)
 Nehme ich zur Kenntnis, ohne das groß zu kommentieren.33,3%  (7)
 Da würden mich nähere Gründe jetzt schon interessieren. "Altersgründe" klingt doch so vorgeschoben.0,0%  (0)
 Oh wie schrecklich! Ein hervorragender, mutiger und beispielgebender Bischof, dessen Rat uns sehr fehlen wird.4,8%  (1)
 Längst überfällig. Der Mann hat sein Amt mißbraucht, um die AfD niederzubrüllen. Er hat damit einen shit-storm ausgelöst und erntet jetzt den Sturm, den sein Wind gesät hat. Mehr wünsche ich über diesen Herrn nicht mitzuteilen.14,3%  (3)
 Kenne ich nicht. Sag ich nix zu.9,5%  (2)
 Anderes / Bimbes / Disk23,8%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  RufusRockII  14.09.2013 13:38 Uhr
Haben es gläubige Menschen nicht viel schwerer im Leben?
Einladung zur einer religions-philosophischen Debatte.
 Nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil! Sie können sich immer von einer großen Macht getragen fühlen. Gläubige haben es also viel leichter.20,8%  (5)
 Eher nicht. Sie haben immer noch etwas, das ihrem Leben einen zusätzlichen Sinn geben kann. Das kann allerdings auch mal mehr Bürde als Erleichterung sein.8,3%  (2)
 So pauschal kann man dazu gar nichts sagen. Das ist höchst individuell.29,2%  (7)
 Eher schon. Sie empfinden immer noch eine besondere Verantwortung über das Dasein hinaus. Allerdings bringt das auch eine tiefe Zuversicht mit sich.12,5%  (3)
 Ja! Genau so ist es! Sie stehen ständig mental vor dem Richterstuhl. Sie können nicht einfach so in den Tag leben. Sie tragen eine große Bürde.0,0%  (0)
 Sorry, aber als absolut Ungläubiger kann ich mich in diese Menschen nicht hineinversetzen.4,2%  (1)
 Anderes / Bimbes / Disk25,0%  (6)

Diskutieren im ForumDiskutieren [11]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  .infrarot  14.09.2013 09:27 Uhr
Kennst du dich mit der Philosophie Georg Wilhelm Friedrich Hegels aus?
Bin gerade dabei die "Phänomenologie des Geistes" von Hegel zu lesen und mich durch seine dialektische Sprache zu arbeiten und suche Mitgefährten und Stoffkundige...
 Solche Leute gab es früher mal bei dol2day. Heute gibt es hier nur entweder Gut*Mensch*en oder Scheißkerle.4,2%  (1)
 Ich kenne mich ansatzweise damit aus. 37,5%  (9)
 Ich bin Hegel-Kenner.4,2%  (1)
 Ich bin nachgerade Hegel-Experte.0,0%  (0)
 Diskussion, Bimbes.25,0%  (6)
 "Das Wahre ist das Ganze."29,2%  (7)

Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  lasagne-freak  10.09.2013 17:34 Uhr
Ãœbt ein dol-er ein Ehrenamt aus?
Eine Umfrage aus reinem Selbstzweck: Mich würd interessieren, ob und wenn ja hier jemand ehrenamtlich tätig ist.
 Ja, nämlich...61,5%  (8)
 Nein.15,4%  (2)
 Geht Dich nix an, Bimbestaste, bin verschwiegen wie ein Grab.23,1%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Aesahaettr  01.09.2013 22:05 Uhr
Christentum: Triste Hölle (statt Folterqualen oder Himmel) für die Mehrheit?
Viele Religionen kennen ein "tristes Jenseits". Also einen langweiligen, kühlen und unbequemen Ort, wo der Großteil der Verstorbenen, die sich weder durch Güte noch Schlechtigkeit auszeichneten, hinkommt. Dort herrschen aber auch keine intensiven Qualen und Folter. So das Niflheim der nordischen und der Hades der griechischen Mythologie.

Frühe Kirchenlehrer (z.B. Augustinus) behaupteten, der größte Teil der Menschen werde in die Hölle kommen, nur wenige Auserwählte in den Himmel. Die kath. Kirche kannte bis vor kurzem in der Hölle den nur leicht trübsinnigen "Limbus" für Heiden und ungetaufte Kinder, in Dantes Inferno kommen auch kühle und schmuddelige Bereiche für die eher depressiven Leute vor, während die schlimmen Qualen den "echten" Sündern vorbehalten sind.

Spielt oder spielte die "triste Hölle" für die Kirche eine wesentliche Rolle, oder ist sie im Christentum eher bedeutungslos?
 Nein, es gab für die Kirche keine Annahmen, wie viele der Menschen in Himmel oder Hölle kämen, oder ob der Großteil in eine "Hölle light" kommt.6,7%  (1)
 Ja, die Kirche erwartete, dass die meisten Menschen in dieser "milden" Hölle enden würden.6,7%  (1)
 Nein, es gab laut Kirche nur den Himmel oder die ganz schlimme Hölle, der Anteil wäre zufällig.6,7%  (1)
 Nein, zwar wären lt. Kirche die meisten in die Hölle gekommen, aber dann in die richtig schlimme.20,0%  (3)