Dolex:Richtlinien
Das Helpdesk ist ein gemeinschaftliches Projekt mit dem Ziel, eine möglichst vollständige deutschsprachige Hilfe für dol2day zu schaffen.
Für die Arbeit am Helpdesk gelten die nachfolgenden Richtlinien.
Offene Fragen werden auf Diskussionsseiten erörtert.
Richtlinien
- Helpdesk ist eine Hilfe: Das Helpdesk sollte dazu genutzt werden, eine Hilfe für dol2day aufzubauen, sie ist weder ein Wörterbuch noch ein Fanzine und schon gar kein Trägermedium für Geschäftsinteressen.
- Respektiere die anderen Benutzer: Die Teilnehmer des Helpdesk kommen aus unterschiedlichen Regionen, Ländern und Kulturen und haben oft sehr unterschiedliche Ansichten und haben alle eine verletzliche Seite.
- Neutralität: Der neutrale Standpunkt versucht, Ideen und Fakten in einer Weise zu präsentieren, dass sowohl Gegner als auch Befürworter einer solchen Idee deren Beschreibung akzeptieren können. Er fordert nicht die Akzeptanz aller: dies wird man selten erreichen, da manche Ideologien alle anderen Standpunkte außer ihrem eigenen ablehnen. Daher sollte das Ziel darin bestehen, eine für alle rational denkenden Beteiligten akzeptable Beschreibung zu formulieren.
- Kategorien: Um die Enzyklopädie von Anfang an übersichtlich zu halten, haben wir einige Kategorien geschaffen, deren Sinn oder Unsinn sich im Laufe der Zeit sicher zeigen wird. Es wäre aus unserer Sicht jedoch empfehlenswert, diese Unterteilung zunächst einmal zu nutzen.
- Rechtschreibung: Das Helpdesk legt sich nicht auf die alten oder die neuen Rechtschreibregeln fest. Beide sollen respektiert werden. Daher gilt: Der Verfasser eines Artikel bestimmt, welches Regelwerk er nutzt. Wer den Artikel redigieren möchte, soll sich an die vom Verfasser gewählten Rechtsschreibregeln halten. Damit soll vermieden werden, dass Artikel immer wieder komplett von einem in das andere Regelwerk hin und her übertragen werden.
Weitere Anhaltspunkte:
- Gib bei Änderungen von Artikeln eine Zusammenfassung an.
- Beachte die Regelungen für das Einbinden von Bildern.
- Berücksichtige bei neuen Artikeln die Namenskonventionen – sie erleichtern es, Artikel zu finden.
Wer sorgt für die Einhaltung dieser Richtlinien?
Du bist ein Helpdesk-Editor, es gibt keinen Chefredakteur oder eine vergleichbare Instanz. Aktive Mitglieder schauen sich die letzten Änderungen an und korrigieren Inhalt und Format. Jeder Teilnehmer ist gleichzeitig Autor und Redakteur.
Siehe auch: Vandalismus
Weitere Hinweise
- Beteiligen: wie man sich beteiligen kann
- Sei mutig beim Ändern der Seiten
- Verlinken: Wie werden Artikel innerhalb des Helpdesk sinnvoll verlinkt?
- Administratoren: Richtlinien zur Anwendung privilegierter Funktionen.
- Formatvorlagen: bestimmte Artikel (Werke, Biographien etc.) können durch die Verwendung von Formatvorlagen ein einheitliches Aussehen erhalten.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Richtlinien aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten. |