Dolex:Zweite Schritte: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 1. Oktober 2009, 21:43 Uhr
Wo anfangen?
Für jeden, der gerne anfangen möchte an dieser dol2day-Hilfe mitzuarbeiten, stellt sich die Frage, wie und wo. Noch ist das Helpdesk ja nicht sehr umfangreich, obwohl es schon einige Beispiel und eine Reihe von fertigen Artikeln gibt.
Inhaltsverzeichnis
Erst ändern
Jedem Neuling möchten wir eigentlich anraten, langsam loszulegen. Such Dir ein Themengebiet, das Dich interessiert, lies die Artikel, die schon vorhanden sind. Klick Dich durch. Eher früher als später wirst Du eine Stelle finden, an der Du was ergänzen willst. Dann los! "Artikel Bearbeiten" anklicken und editieren! Speichern! Weiter zum nächsten Artikel.
Durch dieses Artikel anschauen, Quelltext (so heißt die Text-Form des Artikels, der im Edit-Fenster erscheint) lesen und das Bearbeiten dieses Quelltextes lernt man eigentlich sehr schnell, wie die Artikel im Helpdesk ausschauen sollen.
Ein kleiner Hinweis: Der Quelltext von Artikeln, die Tabellen enthalten, sieht auf den ersten Blick ziemlich kompliziert aus. Das liegt daran, dass die Art, wie Tabellen "geschrieben" werden, etwas gewöhnungsbedürftig ist. Davon sollte man sich keinesfalls abschrecken lassen! Einfach im Edit-Fenster weiter nach unten rollen. Nach der Tabelle folgt der eigentliche Artikeltext, und der ist sehr viel leichter les- und änderbar.
Dann Neues schreiben
Andererseits möchte man auch gern was Neues beitragen. Das sollte dann aber möglichst nicht darin bestehen, nach zwei Minuten auf der Spielwiese anzufangen und in rascher Folge fünf oder zehn neue Artikel zu produzieren, die meist nur aus zwei oder drei Worten bestehen. Die Enttäuschung ist dann immer groß, wenn diese Artikel kaltblütig gelöscht werden - was meist leider passieren muss. Denn wir versuchen hier, ein echtes Nachschlagewerk über das Horasreich zu schreiben - und das sollte mehr enthalten als eine Stichwortsammlung.
Darum: Bevor Ihr mit neuen Artikeln anfangt: Lest Euch bitte unsere Anmerkungen zu Stubs und unsere Tipps für gute Artikel durch. Ein neuer Artikel sollte schon ein bisschen Qualität aufweisen: Ein paar Zeilen sollten es sein, zwei oder drei reichen. Und vor allem sollte man immer(!) ganze Sätze schreiben. Der erste Satz sollte im Idealfall immer den zu erklärenden Begriff enthalten. Mit Artikeln wie "Tutor: Person die einem helfen soll" ist leider leider nicht viel geholfen; andererseits sollten die Artikel auch nicht zu erschöpfend sein, denn die Hilfe richtet sich natürlich vor allem an Einsteiger. Aber auch keine falsche Bescheidenheit an den Tag legen: Wir erwarten nicht, dass ein neuer Artikel als Doktorarbeit durchgeht...
Darum der Tipp: Erstmal einlesen und warmschreiben, damit Du Dich an den Schreibstil und die Programmfunktionen gewöhnst, bevor Du mit neuen Artikeln loslegst.
Wenn Du dann mit neuen Artikeln loslegen möchtest: Auf der Hauptseite listen wir immer ein paar Themen auf, für die wir gerne Artikel hätten (immer dran denken: Wirklich einen (wenigstens kleinen) Artikel dazu schreiben wollen, nicht nur drei Worte!). Und ganz viele fehlende Artikel gibts unter fehlende Artikel.
Tests
Für Tests bitte grundsätzlich nur die Spielwiese verwenden. Tests, die als "normale" Artikel daherkommen, werden nämlich ratzfatz gelöscht. Das heißt, Ihr könnt erstens gar nicht gucken, ob euer Test funktioniert, weil ihn ein Admin schon gelöscht hat. Und zweitens hat der Admin Arbeit gehabt, um euren Test ratzfatz zu löschen - und weil Admins Freunde sind, nicht Futter, müsst Ihr sie pfleglich behandeln und ihnen bitte nicht mehr Arbeit machen als nötig.
Listen und Artikelhüllen
Jede Menge leere Artikelhüllen (also Artikel, die nur als Platzhalter dienen, aber in denen noch nichts steht) anzulegen ist ein weiterer häufiger Anfängerfehler. Ein Artikel sollte nicht nur aus Links auf Unterartikel bestehen. Inhalte sollen, wenn es geht, immer zusammengefasst und nicht auf viele Einzelartikel aufgesplittet werden. Also schreibt das, was Ihr zu einem Thema sagen wollt, erstmal in einen Artikel. Wenn der zu groß wird, kann man ihn immer noch aufsplitten.
Stubs...
... sind 1-Satz-Miniartikel mit wenig bis gar keinem Inhalt. Diese können in der Helpdesk durchaus eine Berechtigung haben, aber ein wenig Inhalt sollte ein neuer Artikel schon immer vorweisen können. Schlechte Stubs sind etwas in der Art wie: "Partei - Gruppe zum Organisieren" oder "Moderator - Person mit Löschberechtigung". Neue Artikel dieser Art fallen ganz schnell der Löschkeule zum Opfer, bitte denkt daran, dass ein neuer Artikel Wissen vermitteln soll, und nicht nur dazu dient, dass irgendwas oder irgendwer einfach mal erwähnt ist. Ein brauchbarer Stub wäre dagegen z.B. "dol-Shop: Über den dol-Shop kann man z.B. T-Shirts mit dol2day-Motiven bestellen.". Ein "guter" Stub sollte also zumindest ein wenig Information bieten und andere User zum weiteren Ausbau einladen. Siehe hierzu auch die Anmerkungen zu Stubs.
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